Paris Fashion Week 2022 / Womenswear SS23

Paris est une fête! 

Ganz besonders während der Modewochen ist Paris ein magischer und inspirierender Ort. Wenn man keine Einladungen für die Fashion Shows hat, kann man einfach durch die Stadt spazieren und oft läuft man auf etwas zu, lernt jemanden kennen oder man genießt einfach die coolen Streetstyles auf der Straße. 

Wie immer war ich früh dran – NOT! – und habe mich ziemlich spät um die Einladungen für die Paris Fashion Week gekümmert. Und meine Erfahrung ist: Die meisten Kontakte antworten sowieso erst kurz vor knapp, also lohnt es sich kaum früher zu schreiben. 

Wenn man sich etwas bemüht und nicht zu schade ist, mehrere E-Mails zu versenden, einige Blogs oder Portale durch zu stöbern, kommt man zumindest an Einladungen von kleineren Designern und Brands. Wichtig dabei ist natürlich, dass man irgendeine Art von Online-Präsenz hat, wie z.B. Instagram, Blog oder ähnliches. 

Was für mich oft ausschlaggebend ist: Die Location, wo die Show stattfindet. Denn die Location sorgt für eine atemberaubende Atmosphäre und bei mir manchmal sogar für Gänsehaut. 

Magnifique! Ich liebe diese zarenhafte und prachtvolle Architektur, hohe Decken, überdimensionale Kronleuchter – alles funkelt und ist einfach nur magisch. Ich fühle mich wie in einem Märchen oder eine Film. J’adore! 

Ganz besonders in Paris macht es mir besonders viel Spaß neue Location zu entdecken, denn meist wird man positiv überrascht. Es ist für mich jedes Mal wie ein Geschenk, das ich öffne, bei dem ich vorher nicht weiß, was mich erwartet. 

Dieses Jahr war meine erste Location direkt an der Opera Garnier  – alleine die Gegend hier ist schon einen Besuch wert. Direkt gegenüber der Opera befindet sich das InterContinental Paris Le Grand Hotel. Das sollte also die Location sein – ein Hotel, ok dachte ich, wird schon gut werden – aber DAS hatte ich wirklich nicht erwartet! Wow!

Der Eingang war nicht leicht zu finden, denn es gibt einen Grand Hotel Eingang und einen InterContinental Eingang. Nach 2 Mal hin und her laufen – ich war spät dran – stand ich dann drin, wo mich eine lange Schlange erwartete. Natürlich war ich nach Französischen Standards pünktlich:)

Präsentiert wurde „BACK TO COUTURE“ by Istituto Marangoni Paris – die Graduate Fashion Show einer Modedesignschule in Paris. 

Nach ca. 20 Min war auch alles wieder vorbei. So viel Aufwand für nur einige atemberaubende Augenblicke der Magie. Anschließend gab es noch einen kleinen Champagner Apéro zur Feier der Absolventen und alle Gäste waren herzlich dazu eingeladen. Als Locations diente hier das wunderschöne Entée des InterContinental Le Grand Hotels.

Total fasziniert, sprachlos und voller Inspiration habe ich die Show dann verlassen – immer noch mit einem Gefühl, ich wäre in einem Film. Und dann hatte ich nur einen Gedanken: Wenn das schon so großartig war – wie ist es, wenn man bei CHANEL eingeladen ist. Daumen sind gedrückt!!

Merci et à bientôt!

Eure Alexa

Dieser Beitrag ist keine Kooperation und nur mein persönlicher Erfahrungsbericht.

2 Kommentare bei „Paris Fashion Week 2022 / Womenswear SS23“

  1. Wow I have been to the same venue in Paris for FW! I will be in Paris this coming season too!

    Allie of
    http://www.allienyc.com

    1. Bonjour Allie, oh wow how cool! I will be in September & October in Paris too! Maybe we can meet for some photos:)

Schreibe einen Kommentar